Die besten Tischtennis-Filme aller Zeiten – Teil #2

von Der Zeigefinger

Embed from Getty Images

In unserer neuen Reihe haben wir die besten Tischtennis-Filme aller Zeiten gesammelt: Eine spektakuläre Liste voller legendärer Block-buster, anspruchsvoller Grün-Weiß-Klassiker und Perlen des Art-House-Table-Tennis Kinos.

Harry Potter und der Konter des Schreckens
Der junge Harry hat seit frühester Kindheit eine Narbe in Form eines Tischtennis-Schlägers auf seiner Stirn. Eines Tages besucht ihn ein Unbekannter und eröffnet ihm seine Bestimmung – und den besten Schlag seines Angstgegners. Ein spannendes Familienabenteuer.

Terminator 2 – Tag des Abstiegs
Ein Tischtennis-Androide kehrt aus dem Jahr 2152 zurück in die Gegenwart um den unaufhaltsamen Aufstieg des kleinen TSV Bad Wurzingen bereits im Keim zu ersticken. Hasta la Verlängerung, Baby!

2001: Odyssee im Kreisligaraum
Regie-Genie Stanley Kubrick überzeugt mit großformatigen Bildern aus Tischtennis-Kreisligaspielen, hinterlegt mit eingängiger Musik. Die Handlung tritt komplett in den Hintergrund, in dem man jedoch zahllose dickbäuchige Amateure an der Tischtennis-Platte sehen kann.

Ma.Long. – Der Außerirdische
Als eine amerikanische Familie den außerirdischen Ma.Long. bei sich aufnimmt, ahnt sie noch nicht, dass dieser dereinst der beste Tischtennis-Spieler der Welt werden könnte. Doch leider hat der Kleine Heimweh und will ständig nach China telefonieren.

Die Bilanzen von Narnia – Der König von Narnia
Die Nummer 1 des TTC Narnia hat eine Grottensaison hinter sich. Kann er sich der Angriffe der Zwerge hinter ihm erwehren? Was macht die Jugend? Und können sie trotzdem gemeinsam in der Relegation bestehen?

Das Schweigen der Linkshänder

Eine grausame Mordserie unter Tischtennis-Spielern hält das FBI in Atem. Mit Hilfe des Psychopathen Hanni-ball Lecter versucht eine Agentin dem Mörder auf die Spur zu kommen – Gänsehaut in der Turnhalle!

Spiel mir den Ball vom Tod
Ein Western der Extraklasse, in dem ein Mundharmoniker-Spieler die ersten Tischtennis-Cowboys an den Rand des Wahnsinns bringt.

Harry Potter und der Feuerpokal

Im Finale um den großen Feuerpokal bekommt es Harrys Mannschaft einmal mehr mit dem fiesen TSV Todesser unter Führung des berüchtigten Lord Voldemort zu tun. Es entbrennt ein Kampf um Tod oder Gladiolen.

GoodFellas – Drei Jahrzehnte Kreisliga

Das beste Tischtennis-Epos der 90er begleitet den TTC Brooklyn bei seinem Aufstieg und Fall zwischen 1. und 4. Kreisliga. Zahllose Hauptcharaktere wechseln im Verlauf des Films den Verein, sterben eines natürlichen Todes oder werden in das Senioren-Team abgeschoben.

No Racket for Old Men

Moderner Western als Abgesang auf den Senioren-Sport: Als der kalifornische Tischtennis-Verband Noppen- und Antitop-Beläge verbieten will, reiten einsame Männer durch die Wüste.

Der große Dominator

Charlie Chaplin veralbert in diesem Schwarz-Weiß-Stummfilm Adolf Hitler als den angeblichen „Grötaz“ – den größten Tischtennis-Spieler aller Zeiten.

Die Bilanzen von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia

Die Nachwuchshoffnung Kaspian drängt in die erste Mannschaft. Das lassen sich die erfahrenen Recken natürlich nicht kampflos bieten. Es entbrennt eine hitzige Schlacht im Nominierungs-Turnier.

Harry Potter und der Orden des TTC Phönix
Harry wird für seine Verdienste um seinen Heimatverein mit dem goldenen Orden am Band ausgezeichnet. Sein Doppel-Partner Ron ist stinksauer und die süße Mädchenmannschaft macht es für die beiden pubertierenden Freunde auch nicht gerade einfacher.

Tischtennis History X
Als ein Tischtennis-Rassist seine dunkle Seite auslebt und einen Noppen-Spieler grausam tötet, muss er ins Gefängnis. Dort bekehrt ihn ein Materialkundiger. Wird es ihm zurück in Freiheit gelingen, seinen Bruder auf die rechte Bahn zu bekommen?

Djan-Ove Unchained
Tarantino kann’s auch ohne Blut: Der alternde Djan-Ove ist froh, als er von den Ketten seiner Profikarriere befreit wird und von nun an wieder Rundlauf mit seinen Kindern spielen kann.

Full Netzball Jacket
Harter Anti-Kriesgsfilm, in dem sich eine Einheit von US-Marines in Vietnam nur durch Tischtennis-Spielen vom Alltag des Tötens ablenken kann.

Joolas Liste
Der Unternehmer Oskar Joola setzt 350.000 deutsche Tischtennis-Spieler auf eine Liste und rettet sie so vor wahllosen Mannschaftsaufstellungen, Unvergleichbarkeit zwischen Verbänden, Ignoranz bezüglich ihrer eigenen Statistiken gegen mit Noppen spielende Linkshänder und dem Verlass auf die Umsonstkultur im Internet. Rührstück.

Play the Line
In diesem Oscar-gekrönten Meisterwerk wird Johnny Cashs geheime Passion für den Sport mit dem kleinen Zelluloid-Ball nachgezeichnet. Trotzdem besteht für den Mann am Ende keine Rettung.

Harry Potter und der Schläger der Weisen

Mit Hilfe von Abteilungsleiter Dumbledore kämpft Harry weiterhin gegen den TSV Todesser. Kann er den Schläger der Weisen finden, der ihm endlich beibringen soll wie man taktisch geschickt gegen Noppen spielt?

Lola spielt
Die junge rothaarige Lola spielt im Berlin der 90er Jahre fleißig Tischtennis. Weitere Inhalte kommen nicht vor.

Schwammbock
Zwei irre Freaks bauen im Wald verboten dicke Schwämme an und verticken diese heimlich als Pizza-Lieferanten getarnt. Außerdem wird viel gekifft. Kultkomödie aus den 90ern.

Harry Potter und der Halbflugball

Harry lässt nichts unversucht um die ebenso kluge wie topspinstarke Hermine zu beeindrucken. Sein neuestes Kunststück ist jedoch gegen die Regeln. Kann Hermine das akzeptieren?

Das Training der Anderen

Ein Stasi-Spitzel filmt heimlich das Training eines verdächtigen Tischtennis-Vereins. Er verliebt sich in eine der Spielerinnen und ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Vor- und ihrer Rückhand.

Einer flog über das Kuckucksnetz

In einer geschlossenen psychiatrischen Klinik täuscht R.P. vor ein schlechter Tischtennis-Spieler zu sein, damit nicht auffällt, dass er eigentlich nur simuliert. Doch am Tag der Klinikmeisterschaft kann er sich nur schwer zurückhalten.

Die Bilanzen von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte

Trotz aller Unstimmigkeiten haben die Jungs des TTC Narnia in der Relegation die Klasse gehalten. Zur neuen Saison gehen sie deutlich verstärkt an den Start. Können sie eventuell sogar um den Aufstieg mitspielen?

Der Runtergang
Berlin in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges: Während die Russen die Hauptstadt erobern ist für den psychotischen Hitler die größte Sorge, dass sein Team aus der ersten Bunkerliga absteigen muss. Er bekommt einen Tobsuchtsanfall und entlässt umgehend alle seine Mannschafts-Führer.

Harry Potter und der Frischkleber von Askaban
Im ewigen Fünfsatz-Kampf gegen Lord Voldemort probiert es Harry nun mit neuem Material. Doch auch Voldemorts Mitspieler haben Neues zu bieten: Ein geheimnisvoller Frischkleber macht sie beinahe unbesiegbar.

Wer früher siegt ist länger froh
Bayerischer Gute-Laune-Film für die ganze Familie um einen kleinen Jungen, der früh die Freuden des Tischtennis-Sports entdeckt und so seinen verwitweten Vater aus den Fängen der dritten Mannschaft befreien kann.

Spinman vs Antiman
Comic-Verfilmung mit dem Duell der Extraklasse. Nicht nur Tischtennis-Fans werden begeistert sein.

Harry Potter und der Topspin des Todes
Im großen Finale der Potter-Saga findet alles seine Bestimmung. Kann Harry mit Hilfe seines neuen Angriffsschlages den TSV Todesser endgültig in den Abstieg treiben?


Hier geht’s zu Teil #1